* * * Jan Leonid im Netz * * *

  Jürgen Alfred Norbert   Luitpold Emil Ottmar Neidhard Ingmar Detlef  

Warum ausgerechnet diesen Namen ?

zur Navigationsleiste

... gimme five !

Onomatologie tolles Wort, aber was sollen wir damit anfangen? Irgendwie haben meine Eltern doch wohl einen richtigen Knall! Jetzt kann ich kaum lesen und muss Euch schon aus dem Fremdwörterlexikon zitieren: Namenskunde, die Kunst einem Namen zu finden.

Stellt Euch vor, meine Eltern haben mich bis vor kurzem noch nicht einmal beim Namen genannt. Immer nur "unser Kleener", "unser babe" (als sei ich nicht für voll zu nehmen), "des da in Deinem Bauch" und nicht zu letzt auch noch "Rotzbub". Ganz zu Anfang, lieber Surfer, als ich noch so klein wie Euer Fingernagel war, haben sie mir sogar einen Mädchennamen gegeben: Stella Rossa. Hört sich an wie die Roten Brigaden, nicht wahr? Anscheinend haben die beiden geglaubt, dass ich an der Namensgebung keinen Anteil haben würde. Weit gefehlt! Jedes Wort, jede Beleidigung, jede Unterschätzung meines Intellektes, jegliche Wortkonstruktion und Namenskonstellation habe ich durch die flauschige Magengrube meiner Mama gehört. Die glaubten doch tatsächlich, ich würde den lieben langen Tag nur herumplantschen und wachsen. So nicht ! Wie gerne hätte ich Ihnen geantwortet, sie vom Gegenteil überzeugt und ihnen mal ordentlich den Kopf gewaschen. Irgendwie war ich aber trotzdem schon damals im Mittelpunkt des Interesses. Von allen Seiten kamen die illustersten Vorschläge für meinen Namen. In Form von Büchern - die Bibel, per e-Mail und vielen anderen Medien. Vielen Dank an die Großeltern für die Erste Hilfe. Ob Ihr es glaubt oder nicht, meine Eltern haben gerade die schönsten Namen verworfen. Als ich schließlich größer wurde, musste ich einfach die Initiative ergreifen. Entschuldige, Mama, aber wer nicht hören will, muss fühlen. Ich habe also im Bereich des möglichen von Innen Druck gemacht. Ihr wisst schon, ein bisschen treten hier, ein bisschen Schlafentzug da. Plötzlich wurden sie einsichtig! Sie haben sich für einen Namen entschieden. Bemerkenswert ist, dass ich diesen Namen schon von Anfang an gehört habe. Jan Leonid. Sie hätten es doch so einfach haben können. Nomen est omen.

Meine lieben Internetsüchtigen, im folgenden möchte ich Euch gerne ein wenig über meinen neuen Lieblingsnamen erzählen: Schon vor mir gab es bedeutende Persönlichkeiten meines Namens. So zum Beispiel der berühmte holländische Maler schwerer, aber nicht minder hoch dotierter Ölschinken, Jan van Eyck. Oder auch Jan Hus, der alte Revoluzzer zu Zeiten der Reformation. Nicht zu vergessen: Jan Kiepura, der legendäre polnische Tenor (nie gehört). Des weiteren wurde durch meinen Namen die deutsche Literatur in Gestalt von Jan Bronski in Günter Grass "Die Blechtrommel" und Jan Lobel in Luise Rinsers Erzählung "Jan Lobel aus Warschau" (werde ich alles bald lesen) bereichert. Kennt Ihr auch den deutschen Schauspieler Jan Hendriks (nein, nicht good old Jimi Hendrix)? Ich nicht! Die eigentliche Herkunft von Jan liegt im griechischen Jochanan, aber so richtig bekannt geworden ist der Name durch den biblischen Johannes in Person: Johannes der Täufer und als Autor des gleichnamigen Evangeliums. Die Bedeutung lautet unter anderen "Dem Gott gnädig  ist". Ihr dürft mich gerne Jannek nennen.

Als gleichberechtigten Zweitnamen haben mir meine Eltern den Namen Leonid gegeben. Bedeutende Menschen trugen auch diesen Namen. So zum Beispiel der russische Revolutionär Leonid Trotzki, über dessen Tragweite meine Eltern immer wieder gerne disputieren. Außerdem der ehemalige Generalsekretär der KPdSU Leonid Iljitsch Breschnew (also dafür kann ich nun wirklich nichts). Abgesehen von diesen beiden so gegensätzlichen Politikern trug der russische Literat Leonid Tolstoi meinen wunderschönen Vornamen. Zur Etymologie (schon wieder dieses Kauderwelsch): auch dieser Name hat seinen Ursprung im Griechischen. Leonidas bedeutet übersetzt, "Der Löwensohn". Sogar mein Vater hat sich inzwischen eine Löwenmähne wachsen lassen (ha, ha, ha).

Wie Ihr, meine lieben Webseitenschmöker, sehen könnt, wollen meine M. und P. so allerlei in meine sprichwörtliche Wiege legen. Was letztendlich aus mir wird, das entscheide ich aber selbst.

 

Navigationsleiste

 
Home Jannek Fotos Namen Guestbook Linx
© Jan Leonid Karger, 2000